1. Tag gut überstanden

Ganz leicht fertig und magenmäßig ewas angeschlagen, haben wir uns gestern frühzeitig in unsere Schlafquartiere zurückgezogen. (die halbe Foundation hier ist gerüchteweise wohl auch krank…)

Die Einführungsveranstaltung war durch den Bibliotheksleiter Ismail Serageldin und die “First Deputy to Minister of Communications” Hoda Baraka prominent besetzt. Ein Grußwort kam von Seiner Exzellenz Ahmet Darwish, dem Minister für “Administrative Development”.

Elyas Lighting-Talk-Gruppe war bunt gemischt, neben ein paar Folien mit überaus anschaulichem Kommandozeilencode ;-) gab es eine Vorstellung eines neuen Wikipedia-Buches, bei dem das letzte Kapitel kollaborativ geschrieben werden kann: http://wikipediastory.com Außerdem jemand von http://www.appropedia.org/ der eine public-domain-Suche über US-Goverment-Seiten entwickelt (wußten wir, daß zwar US-Bundes-Regierungsmaterial pd ist, nicht aber das der einzelnen Staaten? ziemliches Gefrickel, die richtigen gov-Seiten rauszufiltern). Nach elyas Stammtischtalk gab es noch einen kurzen Vortrag eines arabischen Users, der den Zusammenhang zwischen Islam und Wissen darzulegen versuchte (das erste Wort des Korans? – “lies”). Wenn es auch ein wenig sehr schlicht rüberkam für dieses extrem komplexe Thema, war es doch beeindruckend, wie selbstverständlich er sich vor dieses Publikum hinstellte und für seine Religion eintrat (wer würde das bei uns schon machen?).

Nachmittags Ronda Shearer von http://www.stinkyjournalism.org/ über die skandalös schlampige Arbeit seriöser Medien anhand diverser lustiger Hoaxes. Zusammen mit dem Wissen darüber, wie fehlerhaft schon über so simple Sachen wie Wikipedia berichtet wird, kann man wirklich Angst kriegen, was wir eigentlich über die wirklich wichtigen Dinge in der Welt wirklich wissen können. Auf dem Flur danach noch ein Gespräch aufgeschnappt, als wie demütigend ein Araber den “westlichen” Medienblick auf ihre Kultur empfindet.

Längst nicht alles geschafft, was wir uns anhören wollten, aber dennoch völlig abgefüllt mit Eindrücken. Allein das Lunchpaket (von Hilton gepackt) auf dem Boden mitten in der internationalen Community zu futtern hatte schon was.

Lunchpackete
Lunchpackete
müde
müde
Florence
Florence
Volunteers
Volunteers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert