Deutsche MediaWiki-Lokalisierung

GerardM, Mitglied im Sprachenkommitee der Wikimedia Foundation und Initiator u.a. vom Omegawiki, hat in seinem Wikimaniavortrag die Bedeutung der Mediawiki-Lokalisierungen in möglichst viele Sprachen herausgestellt. Diese Aufgabe wird seit ca. einem Jahr durch das von der Wikimedia Foundation unabhängige Translatewiki.net (auch bekannt als Betawiki) hervorragend erfüllt. Betrieben wird es von dem Finnen Niklas (Use:Nikerabbit).

Die deutsche Lokalisierung wird nun seit fast 2 Jahren von mir weitestgehend alleine aktuell gehalten, indem ich als MediaWiki-Entwickler direkt ins SVN einspiele

Es ist nun aber an der Zeit, die deutsche MediaWiki-Lokalisierung auf eine breitere Basis zu stellen.

Es gibt immer mehr Extensions, viele davon werden im Rahmen der Wikimedia-Projekte eingesetzt, der Großteil aber von Drittanwendern. Auch die mittlerweile vorhandene Du-/Sie-Unterscheidung der deutschen Lokalisierung erfordert zusätzliche Arbeit. Alles in allem Arbeit, die ich alleine nicht mehr leisten kann.

Wer also Lust und Zeit hat, an der deutschen Lokalisierung mitzuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden (E-Mail oder Diskussionsseite). Ich habe auf dem Translatewiki Bürokratenrechte und kann das Translatorrecht nach meiner Rückkehr Anfang kommender Woche vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.